Motivation


Schreiben ist nicht immer leicht. Hier findest du meine Tricks, die mir helfen, bei der Stange zu bleiben.

Von Deadlines und Schlachtplänen

Im Moment befinde ich mich in einer Phase, in der es schwer fällt, mich zu organisieren und mir das Ganze langsam über den Kopf wächst: Alles ist mir wichtig, ich will alles auf einmal erledigen. Ich habe mir im Laufe der letzten Monate immer mehr (Schreib-)Projekte zugelegt. Schleichend, und ohne, dass ich es merkte, wurde der Berg an »Schreibarbeit” einfach immer grösser.

Weiterlesen

Motivation zum Schreiben: 10 Tipps, wie du dranbleibst

Manchmal ist es schwer, Motivation zum Schreiben zu finden:

Das Schreiben eines Romans kommt mir zwischendurch vor wie eine Liebesbeziehung. Am Anfang kribbelts, alles ist neu und aufregend, nichts kann einen aufhalten.

Aber irgendwann wird der Punkt erreicht, an dem das «Verliebtsein» sich legt und der Alltag Einzug hält. Dann erst beginnt die wahre Arbeit: Entweder man arrangiert sich mit den Macken des anderen und steckt Energie in die Beziehung, oder man gibt sie auf.

Weiterlesen