Organisation


Mastering Chaos – oder wie ich versuche, Ordnung in meine Romanprojekte zu kriegen :)

Mastering Chaos, v2: Worldbuilding strukturieren

Das Gute an diesem Bier-Projekt sind wirklich die Deadlines und der dadurch entstehende Zeitdruck. Hätte ich diese nicht, wüsste ich heute wohl, welche Farbe die Zierbänder der Nomadenstämme von Khaleh zur Sommersonnenwende in den Haaren der jungfräulichen Frauen haben, aber ich wüsste wohl nicht, wo ich diese Information später wieder finden sollte.

Heute zeige ich dir, wie ich meine Worldbuilding-Informationen strukturiere.

Weiterlesen

Mastering Chaos: Wie ich meine Romanprojekte organisiere

Niemand macht mir so schnell den Titel «Chaosqueen» streitig, wenn es ums Anhäufen von Projektinformationen geht. Ich mache Romannotizen hauptsächlich von Hand, weil ich so kreativer, flexibler und näher am Projekt bin, als wenn ich alles digital notiere. So sammelt sich immer allerhand an: Ein paar Notizen hier, ein paar Brainstormings dort, ein Stapel loser, vollgekritzelter Blätter auf dem Schreibtisch und auf dem Desktop wie von Zauberhand doch auch noch einen Ordner voll mit virtuellen Ideen, Charakterbögen und Szenenplänen (was, Backup? Wer braucht denn sowas. /ironie off).

Weiterlesen